Markenrecht

Logos und Marken, die Verkehrsschilder der Wirtschaft, transportieren Botschaften, geben dem Kunden Orientierung und lenken den Unternehmenserfolg am Markt. Während bekannte Marken häufig auf Erfolgsgeschichten über Generationen hinweg zurückblicken können, muss der Newcomer diesen Erfolg erst aufbauen.

Eine Marke ist ein Kennzeichen, das Waren / Dienstleistungen eines Unternehmens von Waren / Dienstleistungen eines anderen Unternehmens unterscheidet. Die Marke verleiht ihrem Inhaber das ausschließliche Recht, sie zu nutzen oder anderen die Nutzung gegen Entgelt zu gestatten (zu lizenzieren). Die Schutzdauer für Marken in Deutschland beträgt 10 Jahre und kann gegen Gebühr beliebig oft für jeweils 10 Jahre verlängert werden.

Die verhaltensorientierte Marketingforschung erlaubt es heute, genaue Erfolgsparameter für eine Marke zu bestimmen. Name, Logo, Farben, Bildstil und Typographie werden zu den Eckpfeilern einer sichtbaren Unternehmensidentität. Diese gilt es zu schützen.

Rechtliche Leistungen, erforderlichenfalls in Kooperation mit spezialisierten Patentanwälten:

  • Beratung in allen Fragen des Markenschutzes (Anmeldung, Verteidigung und Überwachung von Marken)
  • Markenrecherchen mit rechtlicher Stellungnahme
  • Entwickeln von Markenstrategien, national und international
  • Management von Markenportfolios (Fristenüberwachung, Einzahlen von Verlängerungsgebühren etc.)
  • Entwerfen von Lizenzverträgen / Lizenzmanagement
  • Abgrenzungsvereinbarungen
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